Wir halten Sie auf dem Laufenden

Informationen zur Rechtsprechung, Termine für Vorträge, Neuigkeiten aus der Kanzlei.

Mittelstandsjahrbuch 2023/2024

Dr. Harald Schlüter ist Mitherausgeber des 13ten Jahrgangs des Mittelstandsjahrbuches.

Pünktlich zum anstehenden Jahreswechsel 2023/ 2024 ist das neue Mittelstandsjahrbuch mit zahlreichen Beiträgen zu aktuellen Fragestellungen aus Bilanz-, Steuer- und Wirtschaftsrecht für mittelständische Unternehmen erschienen.

Dem Jahrbuch vorangestellt ist ein Vorwort von Christian Lindner, dem Bundesminister für Finanzen.

Mitherausgeber Dr. Harald Schlüter hat sich in seinem Beitrag dem „Unternehmertestament“ gewidmet.

Michaelis Verlag Köln, ISBN: 978-3-86463-120-7

Dr. Harald Schlüter | 2023 zertifiziert zum Stiftungsberater

Dr. Schlüter wurde durch das Abbe-Institut der Friedrich Schiller Universität Jena als Stiftungsberater zertifiziert.

Mit dieser Zusatzausbildung qualifiziert sich der Jurist besonders für beratende Tätigkeiten im Vorfeld einer Stiftungsgründung, bei der Ausgestaltung von Stiftungsgeschäft und Stiftungssatzung, der laufenden Stiftungsberatung sowie als Vorstand gemeinnütziger Stiftungen.

Dr. Harald Schlüter | 2022 Dozent an der DeutscheAnwaltAkademie

Auch in 2022 leitet Dr. Harald Schlüter das Seminar „Organhaftung – Rechtsprechung und prozessuale Praxis” und das Seminar „Corporate Compliance und Organhaftung“.

Die Seminare richten sich an Rechtsanwälte mit Schwerpunkt Gesellschaftsrecht, an Syndizi und Unternehmensjuristen.

Die Seminare reflektieren die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Organhaftung und verdeutlichen die Besonderheiten in der Praxis der Corporate Compliance. Der Schwerpunkt liegt in der Darstellung der Aufgaben der Leitungsorgane und der  Aufsichtsorgane.

Dr. Harald Schlüter ist Rechtsanwalt und Notar in Bielefeld. Er ist Fachanwalt für Handelsrecht und Gesellschaftsrecht, Fachanwalt für Steuerrecht und langjähriger Lehrbeauftragter für Steuerrecht und Bilanzrecht. www.anwaltakademie.de

Dr. Harald Schlüter | Referent der Rechtsanwaltskammer Hamm

Auch in 2022 – am 26. August 2022 – hält Dr. Harald Schlüter im Auftrag der Rechtsanwaltskammer Hamm das Online-Seminar „Haftung der Leitungsorgane und Aufsichtsorgane bei Kapitalgesellschaften”.

Dr. Harald Schlüter legt die Besonderheiten der Organhaftung bei Kapitalgesellschaften dar – GmbH und AG – und erklärt die Sachverhalte plastisch mit vielen Beispiele.

Dr. Harald Schlüter ist Rechtsanwalt und Notar in Bielefeld. Er ist Fachanwalt für Handelsrecht und Gesellschaftsrecht, Fachanwalt für Steuerrecht und langjähriger Lehrbeauftragter für Steuerrecht und Bilanzrecht.

Dr. Harald Schlüter | Schatzmeister des IHC – Industrie- und Handelsclub OWL

Die Mitgliederversammlung des IHC wählte am 14. April 2021 das IHC Präsidium für die zweijährige Amtszeit bis April 2023, darunter Dr. Harald Schlüter wiederholt zum Schatzmeister.

Das neue Präsidium: Eduard Dörrenberg (Präsident), Christoph Mohn (Vizepräsident), Dr. Harald Schlüter (Schatzmeister), Michael Böllhoff, Hans Beckhoff, Philip Harting, Laura von Schubert, Verena Pausder.

Der IHC Industrie- und Handelsclub Ostwestfalen-Lippe e.V. ist ein Zusammenschluss von über 900 Unternehmerinnen und Unternehmern aus den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistung. Im IHC finden Führungskräfte aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Wissenschaft, Verwaltung und Freiberufler zusammen.

Die Mitglieder setzen sich für die Fortentwicklung der freiheitlichen sozialen Marktwirtschaft unter Förderung von internationaler Gesinnung und Verständigung sowie von Toleranz in Wirtschaft und Kultur ein.

Der IHC sieht sich als politische und gesellschaftliche Ausgleichskraft. Er strebt den Kontakt mit anderen Gruppen der Gesellschaft an – und zwar unabhängig von deren politischem, sozialem oder religiösem Standort.

Die Mitglieder der IHC wollen durch Gespräche, intensiven Erfahrungsaustausch und freimütige Diskussionen mehr Verständnis füreinander wecken und der fortschreitenden Polarisierung der Gruppen in unserer Gesellschaft entgegenwirken.

Das IHC Präsidium, das aus mindestens fünf und höchstens neun Mitgliedern besteht, entscheidet über alle Angelegenheiten, die nicht der Beschlussfassung der IHC Mitgliederversammlung unterliegen. www.ihc-owl.de

Translate »